Die Schrauberecken im Netz

Letzte Aktualisierung:

Na klar, es macht keinen Sinn, dass Rad immer wieder neu zu erfinden. Und selbst wenn ihr bei uns im Renncenter Segeberg/Schieren jede Menge Unterstützung findet… alles können wir auch nicht wissen!

Deshalb werden wir hier nach und nach verschiedene nützliche Seiten im Netz verlinken, wo ihr direkt die Hilfe zu einem bestimmten Problem findet. Klickt einfach auf die Links und euch wird geholfen 🙂

Strecken- oder Bahn-Planer

Der Online Streckenplaner Softy Bahnplaner ist ein einfach gehaltenes aber sehr funktionelles Online Tool.
Das Planen einer Carrera Digital 132 /124 Carrerarennbahn mit Softy Online Streckenplaner ist sehr einfach. Es werden die Teile gewählt, in die richtige Richtung gedreht und es fügt sich von selbst zusammen. Das funktioniert auch mit den Randstreifen. Es werden durch Anwahl im Softy Online Rennbahnplaner die Aufbaufläche, die jeweiligen Spurlängen und die benötigten Schienen angezeigt.
Zwei Einschränkungen gilt es zu beachten:
  1. Das Programm benötigt eine Internetverbindung…
  2. Es ist nur auf Carrera-Schienen ausgerichtet

Wer keine stabile Internetverbindung hat (und deshalb auf eine lokale Installation angewiesen ist!) oder mit anderen Schienen planen will, der ist aktuell auf eine etwas ältere Software, den Slotman angewiesen. Mit dieser Software kann man natürlich auch Carrera-Bahnen planen, daneben gibt es aber auch Schienenbibliotheken für Ninco oder sogar Faller, Märklin, Fleischmann und anderen „Exoten“!

Eine kurze Anmerkung zum Slotman:
die Entwickler der Streckenplanungs-und Racecontrolsoftware Slotman haben sich entschieden ihre Homepage und jeglichen Support einzustellen. Das ist sehr schade, dieses Tool ist/war wirklich genial. Aktuell (Anfang 2017) gibt es offenbar nur noch eine offizielle und legale Quelle im Internet, nämlich das Carrera-Universal-Forum (dort gibt es auch noch weitere Infos!).

Hier der direkte Download-Link!

Neben diesen kostengünstigen Varianten gibt es natürlich auch noch die absolute Profi-Version! Spätestens beim Bau einer mehrspurigen Anlage kommt man am Autorennbahnplaner nicht vorbei!

Die Features, die diese Software bietet, sind atemberaubend! Spätestens bei einem Blick vom Fahrerstand in 3D über die geplante Anlage (wahlweise als Kind oder Erwachsener!) hat dieses Programm gewonnen:

Die Demoversion gibt es hier und auf der Homepage kann man die Software bestellen. Einziger Nachteil: es werden nur Carrera-Schienen unterstützt… davon aber fast alle!

 

… to be continued!